Mittwoch, 26. September 2007

Videos auf SPON

I normally write my blog only in English, but today is a exception, as the information is relevant to German-speaking people only in any case...

----

Ich gehöre wie viele andere deutschsprachige Internet-Surfer zu den Lesern von Spiegel Online (SPON). Kann sein, dass Stern, Tagesschau.de oder was auch immer qualitativ besser sind, ich bin recht zufrieden mit SPON.

Seit einiger Zeit hat SPON verstärkt Videos. Ich nutze dies Angebot nicht besonders häufig, weil das Verhältnis von Informationsgehalt pro investierter Zeiteinheit meines Erachtens schlechter als bei Text ist. Aber ja, klar, ich hab auch schon das ein oder andere Video auf SPON gesehen und sie würden mich ja normalerweise auch nicht groß stören.

Neuerdings haben die Videos einen prominenten Platz weit oben in der rechten Spalte -- man bekommt so bei praktisch jeder Meldung, die man liest, auch ein Standbild aus dem Video als Lockangebot gezeigt. Soweit auch nichts wirklich besonderes oder störendes -- manchmal findet man ja auch unter den Textangeboten in der rechten Spalte was interessantes .

Das eine sicherlich nicht zufällig ausgewählte Standbild aus dem Video steht aber für sich -- worum es geht, ist nicht weiter ersichtlich, da erklärende Worte fehlen. Das alleine wäre für mich auch nur "schlecht gemacht" -- aber in der letzten Woche viel mir mehr und mehr auf, dass ein nicht unerheblicher Anteil der gezeigten Standbilder gerade einen Moment aus dem Video aufgreift, wo eine attraktive oder zufällig vielleicht sogar leicht bekleidete Frau im Bild ist. Okay, es passiert verstärkt in der Rubrik "Panorama". Aber trotzdem: Muss das sein? Ich weiß, das Menschen so leicht zu ködern sind, aber bloß weil es geht, muss man es ja auch nicht machen, oder?

Also liebes Spiegel-Online-Team: Ein paar erklärende Worte zu jedem Video-Standbild bitte, sonst wirkt das mit den leicht bekleideten Damen wie billiger Kundenfang -- den hat die Bild-Zeitung sicher nötig, aber Ihr nicht.

Mit ein paar Worten dazu habe ich auch nichts dagegen, wenn attraktive Frauen abgebildet werden -- dann weiß ich aber wenigstens, ob Ihr Kundenfang betreibt, oder ob das nur zufällig hübsche Reporterinnen sind, die mir war wirklich wichtiges erzählen würden, wenn ich das Video ansehe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du wirst lachen. Ich lese auch recht regelmäßig SPON, habe die Video News aber nie so bewußt wargenommen, bis ich deinen Blog-Eintrag gelesen habe.
Drum bin ich kurz mal hingesurft und jetzt wo du es gesagt hast, seh ich Mädels im Bikini rechts oben.
Viel halten tue ich davon natürlich nicht.